Daniel Freund

9. März 2022 Unser NRW

Mehr als 140 EU-Abgeordnete fordern: Sonder-Karlspreis für Ukraines Präsident Selenskyi

Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyi soll für seine pro-europäische Führungsrolle in diesem Jahr mit einem Sonder-Karlspreis geehrt werden. Ein Brief mit der entsprechenden Forderung an das Direktorium der Gesellschaft für die Verleihung des Internationalen Karlspreises wurde von 143 Abgeordneten des Europäischen Parlaments unterzeichnet. Wolodymyr Selenskyi hat die Ukraine unter seiner Präsidentschaft Europäischen Idealen näher gebracht und verteidigt diese Werte gegen die militärischen Aggression der russischen Regierung, begründen die Abgeordneten diesen Schritt.

Daniel Freund, Mit-Initiator der Forderung und Mitglied des Europäischen Parlaments für die Grünen, kommentiert:

“In der Ukraine sterben Menschen für die Demokratie, den Rechtsstaat und die Hoffnung auf EU-Mitgliedschaft. Hier werden Europäische Werte gegen eine autoritäre Aggression verteidigt. Der Karlspreis ist eine würdige Anerkennung des Kampfes der Ukrainerinnen und Ukrainer und ihres Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.”

Mehr zum Thema

Meine Heimat - Aachen in Nordrhein-Westfalen - liegt im Herzen Europas. Ob Tihange, Hambacher Forst oder Datteln-4: Die Zukunft unseres Planeten entscheidet sich auch direkt vor Ort in unserer Region. Ich leite zusammen mit Alexandra Geese die Delegation der Grünen Europaabgeordneten aus NRW.