Meine Heimat – Aachen in Nordrhein-Westfalen – liegt im Herzen Europas. Ob Tihange, Hambacher Forst oder Datteln-4: Die Zukunft unseres Planeten entscheidet sich auch direkt vor Ort in unserer Region. Ich leite zusammen mit Alexandra Geese die Delegation der Grünen Europaabgeordneten aus NRW.

NRW liegt im Herzen Europas. Wie kein anderes Bundesland profitieren wir von den Vorteilen des EU Binnenmarkts und der Reisefreiheit. Nur mit einem starken Europa gibt es auch in Zukunft ein starkes NRW.

Ich bin in Aachen aufgewachsen. Die Hinterlassenschaften eines veralteten energiepolitischen Denkens liegen bei mir vor der Haustür: Schrottmeiler im belgischen Tihange, die Mondlandschaften der Tagebauer Garzweiler, Inden und Hambach. Der Strukturwandel bietet uns die Chance, das Verhältnis zwischen Natur und Wirtschaft neu auszurichten. Um die Energie- und Verkehrswende grün zu gestalten, ist politische Schwerstarbeit nötig. Denn Kohle- und Atomlobby in Düsseldorf, Berlin und Brüssel kämpfen weiter für Konzern-Profite und hindern uns daran, an unserer Zukunft für ein grünes, lebenswertes NRW weiterzubauen.

Grüne Europäische Politik wird vor Ort gemacht
32,15
Prozent haben in Aachen bei der Europawahl Grün gewählt
494
Kilometer offene Grenzen hat NRW zu den EU-Nachbarn
2009
kam der Fischotter aufgrund des EU Umweltschutzes zurück nach NRW