Daniel Freund – Kurzbiographie

Daniel Freund ist seit 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments für die Grünen. Seine Hauptthemen sind Transparenz, Demokratie, Kampf gegen Korruption und für die Zukunft der EU. Er hat die Arbeit der Grünen zur Konferenz zur Zukunft der EU geleitet, ist Verhandlungsführer zur unabhängigen Ethikbehörde und Vorsitzender der fraktionsübergreifenden Arbeitsgruppe gegen Korruption. Er konnte mit durchsetzen, dass Viktor Orbans Regierung in Ungarn und der PiS-Regierung in Polen der Großteil ihrer EU-Gelder eingefroren wurden solange sie Demokratie und Rechtsstaat weiter attackieren. Er ist Mitglied der Ausschüsse für Verfassungsfragen, Haushaltskontrolle und Inneres.

Seit ich politisch denken kann kämpfe ich für mehr Transparenz, mehr Demokratie und mehr Bürgerbeteiligung in der Europäischen Union

Hintergrund

Bevor ich ins Europäische Parlament gewählt wurde habe ich fünf Jahre die Europaarbeit von Transparency International geleitet. Weitere Erfahrungen habe ich im Auswärtigen Amt, in der EU Delegation in Hong Kong, beim Beratungsunternehmen Deloitte und der französischen Beamtenakademie ENA gesammelt.

Ich habe Politik, Wirtschaft und Jura in Leipzig, Paris und Washington studiert. Ich habe einen Master-Abschluss in „Affaires Publiques“ von der Sciences Po Paris.

Zusammen mit Kommilitonen habe ich ein Projekt für eine europäische Tageszeitung gegründet – den European Daily – mit dem wir für den Jugendkarlspreis nominiert wurden.

Ich bin mit einer Italienerin verheiratet, habe einen Sohn und zwei Töchter und lebe in Brüssel und Aachen.

Christian Beck

Büroleiter, Verfassungsausschuss

Tel. +32 228 37449

Nora Mandru

Haushaltskontrollausschuss (CONT), Innenausschuss (LIBE) (Elternzeitvertretung von Pina Witt)

Tel. +32 228 38449

Pina Witt

Haushaltskontrollausschuss (CONT), Innenausschuss (LIBE) (Aktuell in Elternzeit)

Tel. +32 228 38449

Thomas Kieschnick

Kommunikation

Tel. +49 176 202 480 84

Franziska Telschow

Organisatorische Büroleitung

Henning Nießen

Büro Aachen

Tel. +49 172 154 1108

Benjamin Dick

Büro Aachen

Derzeit sind alle Stellen im Team besetzt