Daniel Freund

1. Februar 2023 Unser NRW

Schrottmeiler Tihange-2 geht endlich vom Netz: Großer Erfolg für die Grünen in der Städteregion!

Gestern Nacht, um 22:45 Uhr, war es endlich so weit! Der belgische Betreiber Electrabel hat den Bröckelreaktor Tihange 2 abgeschaltet. Nach 40 Jahren Laufzeit und einer endlosen Pannenserie bedeutet das mehr Sicherheit für die Menschen in der Region Aachen, in Rheinland-Pfalz und in Belgien. Auch wenn die Reaktoren 1 und 3 weiter am Netz bleiben: Tihange 2 war mit seinen Haarrissen im Reaktordruckbehälter eine tickende Zeitbombe, die nun endlich entschärft wurde.

Daniel Freund, MdEP Grüne und Lukas Benner, MdB Grüne, kommentieren

“Das ist ein grüner Erfolg! Zahlreiche Menschen in unserer Region haben sich in den vergangenen Jahren beharrlich gegen die nukleare Gefahr eingesetzt – haben Demos organisiert, Plakate geklebt, kreative Proteste vorangetrieben, Petitionen unterzeichnet und gegen das AKW geklagt. Der Protest gegen Tihange ist auch ein Erfolg der Zusammenarbeit mit unseren europäischen Freund*innen in den Niederlanden und Belgien. Der Einsatz gegen die Atomkraft geht jedoch weiter – in Tihange, Doel und darüber hinaus. Die Zukunft für Europa liegt ganz klar in den Erneuerbaren Energien.”

Die Zukunft für Europa liegt ganz klar in den Erneuerbaren Energien.

Mehr zum Thema

Meine Heimat - Aachen in Nordrhein-Westfalen - liegt im Herzen Europas. Ob Tihange, Hambacher Forst oder Datteln-4: Die Zukunft unseres Planeten entscheidet sich auch direkt vor Ort in unserer Region. Ich leite zusammen mit Alexandra Geese die Delegation der Grünen Europaabgeordneten aus NRW.