Korruption ist eine der größten Bedrohungen für unsere Demokratie. Autokratische Regierungen missbrauchen EU-Milliarden, um ihre Macht zu festigen, freie Medien aufzukaufen oder schlicht, um sich selbst zu bereichern. Die EU-Kommission verkennt die Gefahr und agiert fahrlässig. Ich setze mich entschieden dafür ein, dass Autokraten in Europa die EU-Gelder gestrichen und unsere Werte verteidigt werden.

Ob Corona-Hilfen, Erasmus-Stipendien oder Agrarsubventionen: EU-Gelder sollen bei denen ankommen, für die sie gedacht sind. Leider verschwindet noch immer viel zu viel EU Steuer-Geld in geheimen Firmengeflechten oder den Taschen von korrupten Möchtegern-Autokraten. Jährlich verlieren wir viele Milliarden Euro durch Korruption. Korruption zerstört das Vertrauen der Bürger*innen in die Politik. Deswegen brauchen wir klare Regeln, die die Auszahlung von EU-Geldern an funktionierende rechtsstaatliche Institutionen knüpfen. Und wir brauchen eine unabhängige Behörden, die die Auszahlungen überwachen und bei Betrugsfällen ermitteln und Sanktionen aussprechen kann.

Korruption zerstört das Vertrauen der Bürger*innen in die Politik.
900
Milliarden Euro gehen mindestens jedes Jahr in der EU durch Korruption verloren
12
Jahre lang versäumt es die EU mittlerweile, die Anti-Korruptionsverpflichtungen der UN umzusetzen
3
Journalist*innen wurden 2018 in der EU aufgrund ihrer Recherchen zu Korruption ermordet